D70 mit internationaler oder regionaler Garantie?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

D70 mit internationaler oder regionaler Garantie?

Beitrag von Arjay »

Hallo Ihr glücklichen D70-Besitzer, ich brauche mal einen Tipp von Euch:

Was für eine Art Garantie ist bei der D70 dabei? Eine regionale Europagarantie wie bei den Coolpixen oder eine internationale Garantie wie bei den analogen Nikon-SLRs?

Ich habe die Möglichkeit, mir eine D70 von einem Freund aus Fernost mitbringen zu lassen. Trotz günstigen Preisen macht das natürlich nur Sinn, wenn ich die Kamera im Fehlerfall beim deutschen Nikon-Service reparieren lassen kann, ohne extra dafür löhnen zu müssen.

Also, wer kann mich über die D70-Garantie aufklären?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Re: D70 mit internationaler oder regionaler Garantie?

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:Hallo Ihr glücklichen D70-Besitzer, ich brauche mal einen Tipp von Euch:

Was für eine Art Garantie ist bei der D70 dabei? Eine regionale Europagarantie wie bei den Coolpixen oder eine internationale Garantie wie bei den analogen Nikon-SLRs?

Ich habe die Möglichkeit, mir eine D70 von einem Freund aus Fernost mitbringen zu lassen. Trotz günstigen Preisen macht das natürlich nur Sinn, wenn ich die Kamera im Fehlerfall beim deutschen Nikon-Service reparieren lassen kann, ohne extra dafür löhnen zu müssen.

Also, wer kann mich über die D70-Garantie aufklären?
meinem kit lagen zwei garantiekarten bei. eine europaweite garantiekarte für die kamera und eine weltweite für das objektiv...

gruss
lemonstre

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hi lemonstre,

danke für die Info!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
contax
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: Di Mär 22, 2005 1:37
Wohnort: Dresden/Mannheim
Kontaktdaten:

Probleme bei Europagarantie

Beitrag von contax »

Ich habe Anfang Januar eine D70 bei Topvision bestellt und ein belgisches Gerät mit europäischer Garantiekarte erhalten. Als ich mein Gerät aufgrund einer Nachjustierung beim Nikon Service in Dresden abgab, teilte man mir mit, daß man die Justierung nicht als Garantieleistung abrechnen könne. Aufgrund zeitlicher Engpäße mußte ich mich erst einmal damit abfinden, werde aber in den nächsten Wochen bei Nikon Deutschland und bei Topvision nachfragen und auf Klärung drängen. Anscheinend macht Nikon Deutschland Ärger mit der Erfüllung ihrer europaweiten Garantie. Es ist zu vermuten, daß dies auch für nicht europäische Geräte gilt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@Contax: zählt Deutschland jetzt nicht mehr zu Europa? Das soll Nikon mal genauer erläutern ... aber vielleicht war es nur die Vertragswerkstatt, die schlecht informiert ist. Im Zweifelsfall lieber Nikon Zentrale in Düsseldorf fragen.
Zuletzt geändert von volkerm am Di Mär 22, 2005 8:20, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:@Contax: zählt Deutschland jetzt nicht mehr zu Europa? Das soll Nikon mal genauer erläutern ... aber vielleicht war es nur die Vertragswerkstatt, die schlecht informiert ist. Im Zweifelsfall lieber Nikon Zentrale in Düsseldorf fragen.
möglicherweise handelt es sich aber auch um einen reimport über einen europäischen zwischenhändler und die garantie ist, wenn überhaupt nur gegenüber der auf der karte eingetragenen nikon vertretung gültig... d.h. die kamera müsst dorthin eingeschickt werden.

nikon deutschland nimmt nur geräte zur garantiereparatur entgegen die über sie selbst vertrieben wurden. meine d70 hat auch eine europäische garantiekarte, stammt aber aus dem deutschen vertrieb (hologram siegel auf dem karton). auf der karte ist aber nikon niederlande eingetragen ...

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

Ich hatte ebenfalls eine Nikon Europa-Grantiekarte in meinem "Groß-Set" für die Kamera. Die beiden Objektive haben die Welt-Garantie. Allerdings ausgestellt in den Niederlanden. Auf dem Kamera Garantie-Zettel ist bis auf den Kameratypen und Nikon GmbH nichts vermerkt, warum auch immer.

Denke aber auch das entscheident dafür welche Service-Points für einen zuständig sind, der Nikon-Hologramm-Aufkleber auf dem Karton ist. Sprich in meinem Fall dann Deutschland. Habe schon mehrfach davon gelesen das Nikon Deutschland bei nicht in Deutschland gekauften, bzw. nicht für Deutschland bestimmte Geräte die Garantiebestimmungen nicht anerkennt.

Um 100% sicher zu gehen würde ich direkt bei Nikon D-Dorf anfragen.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

lemonstre hat geschrieben:nikon deutschland nimmt nur geräte zur garantiereparatur entgegen die über sie selbst vertrieben wurden.
Das wäre aber rechtswidrig :roll: Geräte, die für die EU bestimmt sind und auf regulärem Weg dort vertrieben werden, müssen sie anerkennen, oder? Siehe KFZ Reimport.

Grauimporte ist ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von volkerm am Di Mär 22, 2005 9:52, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:Das wäre aber rechtswidrig :roll: Geräte, die für die EU bestimmt sind und auf regulärem Weg dort vertrieben werden, müssen sie anerkennen, oder? Siehe KFZ Reimport.

Grauimporte ist ein anderes Thema.
möglicherweise werden diese garantiefäälle aber zentral bearbeitet und nicht in den einezelnen landesvertretungen... oder nikon lehnt die garantie ab weil sie unwirksam ist und über dritte, abseits des regulären vertriebsweg, zustande kam...

nikon schliesst ja ausdrücklich eine übertragbarkeit der garantie durch dritte in den garantiebestimmungen aus und zwar genau aus diesem grund! d.h. eine garantie kann man nur über geräte erhalten die über die offiziellen vertriebskanäle erworben wurden ...

gasman
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 13, 2005 6:05

Re: Probleme bei Europagarantie

Beitrag von gasman »

contax hat geschrieben:Es ist zu vermuten, daß dies auch für nicht europäische Geräte gilt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für nicht-europäische Digital-SLR bietet Nikon keine weltweite Garantie an. Ich habe meine D70 in Amerika gekauft und es liegt eine Garantiekarte mit folgender Aufschrift bei:

NIKON DIGITAL IMAGING LIMITED WARRANTY
This is your Nikon Inc. one year limited warranty (valid in the continental United States, Alaska, Hawaii, Central and South America, and the Carribean).

Für das zum Kit gehörende Objektiv (AF-S 18-70mm 3.5-4.5 G ED) hingegen gibt es eine einjährige world wide warranty.

Ich weiss auch nicht, aber scheinbar hat Nikon wenig Vertrauen in die Qualität seiner digitalen SLR Kameras im Prosumer Bereich (D70, D100).

Meine D70 war jedenfalls hier in Amerika schon beim Service, was nicht weiter schlimm ist, da ich momentan ja noch hier bin (siehe Posting im "Staub auf dem Sensor Thread"), aber wenn ich zurück nach Deutschland gehe, könnte es natürlich teuer werden, wenn ich den Service in Anspruch nehmen muss ...

Antworten