Hallo,
folgende Erfahrung kann ich dazu beitragen: Habe letztes Jahr einige Zeit beruflich in den USA verbracht und mir dort im April 2004 eine D70 in der Kit-Version gekauft. Zugegeben, bei einer Weltfirma wie Nikon bin ich davon ausgegangen, daß eine intl. Garantie auf die Geräte existiert.
Damit lag ich falsch.
Denn ziemlich genau vor einiger Woche versagte meine D70 nach dem Einlegen der Speicherkarte - blinken der grünen LED, sonst keine Reaktion mehr.
Okay, auf Nikon Düsseldorf zum Zentralservice. Hier wurde mir gesagt, daß auf den Geräten, die in den USA gekauft worden sind, keine Garantie in Deutschland existiert. Ich reagierte doch einigermaßen erstaunt, eine genaue (oder zufriedenstellende) Begründung warum das so ist konnte mir die Mitarbeiterin der Serviceannahme nicht geben ("So ist es nun mal").
Ich bat daher um einen Kostenvoranschlag, der prompt nach einem Tag per email kam: € 266,-- !!!
(Ersatzteilkosten für "Main PCB" € 116,-- zzgl. Montage und Justage € 150,-- alles netto!
Nicht schlecht für ein Gerät was i.A. € 899,- brutto neu kostet!
Es folgte ein Austausch von emails wo ich vergeblich versuchte, zumindest einen Teil der Reparaturkosten auf Garantie oder Kulanz erstattet zu bekommen.
Nikon D bestand auf ihren Richtlinien:
"Die Garantiebedingungen der Fa. Nikon sehen so aus, dass auf analoge Produkte eine weltweite Garantie gültig ist. Bei dem Kauf eines solchen Geräts erhalten Sie eine weltweite Garantiekarte.
Bei digitalen Produkten gewährt die Fa. Nikon räumlich begrenzte Garantien, d.h., für Geräte die außerhalb der EU gekauft worden sind, kann in der EU keine Garantiereparatur durchgeführt werden."
Zum Thema Kulanz gab es folgende Aussage:
"Wir bitten um Verständnis, dass bei Geräten, die nicht durch die Nikon GmbH Deutschland vertrieben wurden, auch eine Kulanzleistung durch die Nikon Gmbh Deutschland nicht möglich ist. Zum anderen besteht auch keine Möglichkeit eine Kulanzleistung durch unseren Garantiegeber der Nikon Corporation Japan abzeichnen zu lassen."
Ich muß zugeben, daß ich diesen Service von einem Marktführer nicht erwartet habe!
Zumindest eine teilweise Erstattung der Kosten auf Kulanz wäre meiner Meinung angemessen gewesen - schließlich war die Kamera gerade ein Jahr alt und kein Billigprodukt.
Also - keinerlei Garantie- oder Kulanz bei digitalen Kameras aus den USA!
So zufrieden ich mit der D70 bislang war - meine Markentreue hat stark gelitten.
Eine ähnliche Erfahrung mit Canon (damals sogar nur eine PowerShot aus den USA) verlief übrigens völlig problemlos!
So - ziemlich viel geschrieben, sorry dafür. Aber die Erfahrung war entsprechend frustrierend!
Guido