D70 mit internationaler oder regionaler Garantie?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Re: Probleme bei Europagarantie

Beitrag von MeisterPetz »

gasman hat geschrieben: Ich weiss auch nicht, aber scheinbar hat Nikon wenig Vertrauen in die Qualität seiner digitalen SLR Kameras im Prosumer Bereich (D70, D100).
Hat damit überhaupt nichts zu tun. Damit verhindert Nikon nur Grauimporte, da das ganze Fotozeugs jenseits des Atlantiks viel billiger ist.

gasman
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 13, 2005 6:05

Beitrag von gasman »

Was?!? Versteh ich nicht?

Wo ist denn das bitteschön ein Grauimport, wenn ich ganz legal in Amerika eine Kamera kaufe und dafür gerne eine weltweite Garantie hätte? Für analoge SLR's, Objektive, etc. funktioniert es doch auch ... :?

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

gasman hat geschrieben:Was?!? Versteh ich nicht?

Wo ist denn das bitteschön ein Grauimport, wenn ich ganz legal in Amerika eine Kamera kaufe und dafür gerne eine weltweite Garantie hätte? Für analoge SLR's, Objektive, etc. funktioniert es doch auch ... :?
US-Ware ist natürlich beim Kauf in USA kein Graumimport. Sie kann aber dazu werden, wenn hier ein "pfiffiger" Händler einen EU-Import daraus macht. Siehe ebay, seitenweise...

Einige Ware von Nikon ist (nach Listenpreis) in den USA sehr viel günstiger als in Europa. Ursache sind z.B. Wechselkursschwankungen USD zu EUR.

Der Ladenpreis ist in USA teilweise sehr viel niedriger als der Händlereinkaufs(!)preis in Deutschland. Verständlich, daß Nikon da ein paar künstliche Handelshemmnisse aufbaut, zum Schutz der eigenen offiziellen Vertriebswege.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Mär 23, 2005 9:57, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

gasman
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 13, 2005 6:05

Beitrag von gasman »

Ja, das ist mir schon klar, aber es macht insgesamt gesehen doch keinen Sinn. Bei einem D70 Kit spart man momentan so zwischen 100 und 200 Euro. Gut, schon mal nicht schlecht, aber bei einem Objektiv, beispielsweise dem AF-S VR 70-200mm würde man momentan sogar fast 1.000 Euro sparen (DE ca. 1.990,00 €, US B&H Photo $1599,95 minus Cold Cashback $150,- ist gleich $1450,00 entspricht ungefähr 1.100 €).
Und auf das Objektiv bekommt man 5 Jahre worldwide warranty ... :?

Alles natürlich ohne deutsche Steuern gerechnet. Addiert man die dazu, reduziert sich die Ersparnis noch mal erheblich und es bestünde erst recht kein Grund die Einfuhr durch mangelnde Garantie zu beschränken.
Also irgendwie finde ich es noch nicht wirklich logisch ... :roll:

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

gasman hat geschrieben:JAddiert man die dazu, reduziert sich die Ersparnis noch mal erheblich und es bestünde erst recht kein Grund die Einfuhr durch mangelnde Garantie zu beschränken.
Es hängt eben viel vom USD/EUR Wechselkurs bei der Produkteinführung (Festlegung der internationalen Listenpreise) ab. Beim 70-200VR lohnt der Grauimport, beim 17-55 lohnt es überhaupt nicht.

Den US-Cashback bekommst Du nur als Endverbraucher und mit US-Wohnsitz.
.. und weg.

gmoeller
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 11, 2005 22:33
Wohnort: KÖln

Beitrag von gmoeller »

Hallo,

folgende Erfahrung kann ich dazu beitragen: Habe letztes Jahr einige Zeit beruflich in den USA verbracht und mir dort im April 2004 eine D70 in der Kit-Version gekauft. Zugegeben, bei einer Weltfirma wie Nikon bin ich davon ausgegangen, daß eine intl. Garantie auf die Geräte existiert.

Damit lag ich falsch.

Denn ziemlich genau vor einiger Woche versagte meine D70 nach dem Einlegen der Speicherkarte - blinken der grünen LED, sonst keine Reaktion mehr. :(

Okay, auf Nikon Düsseldorf zum Zentralservice. Hier wurde mir gesagt, daß auf den Geräten, die in den USA gekauft worden sind, keine Garantie in Deutschland existiert. Ich reagierte doch einigermaßen erstaunt, eine genaue (oder zufriedenstellende) Begründung warum das so ist konnte mir die Mitarbeiterin der Serviceannahme nicht geben ("So ist es nun mal").
Ich bat daher um einen Kostenvoranschlag, der prompt nach einem Tag per email kam: € 266,-- !!!
(Ersatzteilkosten für "Main PCB" € 116,-- zzgl. Montage und Justage € 150,-- alles netto!
Nicht schlecht für ein Gerät was i.A. € 899,- brutto neu kostet!

Es folgte ein Austausch von emails wo ich vergeblich versuchte, zumindest einen Teil der Reparaturkosten auf Garantie oder Kulanz erstattet zu bekommen.

Nikon D bestand auf ihren Richtlinien:

"Die Garantiebedingungen der Fa. Nikon sehen so aus, dass auf analoge Produkte eine weltweite Garantie gültig ist. Bei dem Kauf eines solchen Geräts erhalten Sie eine weltweite Garantiekarte.

Bei digitalen Produkten gewährt die Fa. Nikon räumlich begrenzte Garantien, d.h., für Geräte die außerhalb der EU gekauft worden sind, kann in der EU keine Garantiereparatur durchgeführt werden."

Zum Thema Kulanz gab es folgende Aussage:
"Wir bitten um Verständnis, dass bei Geräten, die nicht durch die Nikon GmbH Deutschland vertrieben wurden, auch eine Kulanzleistung durch die Nikon Gmbh Deutschland nicht möglich ist. Zum anderen besteht auch keine Möglichkeit eine Kulanzleistung durch unseren Garantiegeber der Nikon Corporation Japan abzeichnen zu lassen."

Ich muß zugeben, daß ich diesen Service von einem Marktführer nicht erwartet habe!

Zumindest eine teilweise Erstattung der Kosten auf Kulanz wäre meiner Meinung angemessen gewesen - schließlich war die Kamera gerade ein Jahr alt und kein Billigprodukt.

Also - keinerlei Garantie- oder Kulanz bei digitalen Kameras aus den USA!

So zufrieden ich mit der D70 bislang war - meine Markentreue hat stark gelitten.

Eine ähnliche Erfahrung mit Canon (damals sogar nur eine PowerShot aus den USA) verlief übrigens völlig problemlos!

So - ziemlich viel geschrieben, sorry dafür. Aber die Erfahrung war entsprechend frustrierend!

Guido

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

So ist es mit der Industrie, den Globalplayern.
Weltmarkt forcieren um günstigste Konditionen abzuschöpfen, aber sich dann Wundern wenn´s der Verbraucher auch so macht. :roll:

Dabei müßte Nikon insgesamt doch froh sein, bleiben doch eine erhebliche Anzahl an Kunden bei Nikon und bedienen sich bei den preiswerteren "Grauen" als das sie zu Sigma, Tamron oder Tokina abwandern. :wink:

Bei BMW (und wahrscheinlich auch etlichen anderen) gibt es "Ausgleichszahlungen" an den Händler vor Ort, wenn man sich sein Auto bei einem anderen Händler gekauft hat.
Finde ich zwar komisch, aber das ist wenigstens eine Lösung bei der die Auswüchse der Firmenpolitik nicht auf dem Rücken des Endverbrauchers ausgetragen werden.

In Deinem Fall finde ich das Verhalten von Nikon-Deutschland geradezu borniert. Es ist m.E. schon ein Unterschied ob ich in den USA war und mir dort etwas gekauft habe oder ob ich mich hier bei den Grauimporteuren bedient habe.
Da bleibt nur konsequent bei den Grauen zu kaufen, dass sich der Verlust durch die Einsparungen in Zukunft ausgleicht. :wink:
Gruß, Roland
Zuletzt geändert von ony am Di Apr 12, 2005 6:53, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

und was lehrt uns das? .... geiz kann geil sein, muss aber nicht ;)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

lemonstre hat geschrieben:und was lehrt uns das? .... geiz kann geil sein, muss aber nicht ;)
...wobei es ja hier nicht unbedingt was mit Geiz zu tun haben muß, wenn man längere Zeit drüben ist und sich in der Zeit entscheidet, dass man doch ganz gerne so eine Kamera hätte.

Wenn man mit dem Ziel rüberfährt, sich eine dort zu kaufen, dann ist das was anderes.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@gmoeller: wir hatten ja in der fc schon das Vergnügen zu dem Thema.

Daß Nikon Düsseldorf sich so verhält, kann ich gut verstehen. Wenn Du in den USA noch Garantie hast, kannst Du ja dort reparieren lassen. So teuer ist das Porto in die USA ja auch nicht - jedenfalls billiger als der Nikon KVA.

Auch der Abschluß einer weltweiten MACK-Garantie wäre eine gute Idee gewesen, wenn Deine Rückkehr aus den USA absehbar war. dann würde da jetzt hier vor Ort repariert auf Kosten von MACK.

Ansonsten sehe ich das wie Andreas: wer billig in den USA einkauft, hat eben ein Risko, wenn er dann woanders eine Garantieleistung benötigt.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Apr 13, 2005 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Antworten